ich wurde schon einige Male wegen einer Anleitung für Puckschnecken angeschrieben. Das war der Anlass wieder eine zu nähen und Bilder zu machen, um euch zu zeigen wie ich die Schnecken fertige.
Material:
verschiedene Stoffe
Füllwatte
Klettband ca. 3 cm
Kochlöffel zum Füllen
etwas Stickgarn für die Augen
Ihr braucht verschiedene Stoffe, die ihr in 13cm x 17 cm große Rechtecke schneidet. Insgesamt braucht ihr 14 Rechtecke.
Für die Fühler schneidet ihr 2 Rechtecke mit den Maßen 20 cm x 5 cm zu.
Kopf und Schwanz werden nach diesem Schnitt angefertigt. Kontrolliert bitte auf eurem Ausdruck, dass die geraden Seiten 13 cm betragen. Die Saumzugabe (Nähfußbreite) ist im Schnitt schon eingerechnet.
Wenn alles zugeschnitten ist wird mit den Fühlern begonnen. Legt je einen Fühler rechts auf rechts und näht eine Schmal- und die Längsseite schmal ab. Die Ecke schräg abschneiden.
Wenden und mit Füllwatte nicht zu stark füllen, da der Fühler noch einen Knoten bekommen soll.
Nun die beiden oberen Kopfteile nehmen, die Fühler an den markierten Stellen feststecken und die beiden Teile an der Längskante zusammennähen.
So soll es dann aussehen.
Danach näht ihr Kopfober- und Unterteil an der geraden Linie bis zur Rundung zusammen.
Als nächstes näht ihr 7 Körperteile (die 13cm x 17 cm Teile) an der Schmalseite (13 cm) zusammen.
Mit den anderen 7 Körperteilen verfahrt ihr auch so. Ihr habt jetzt 2 lange Streifen mit je 7 Teilen 13 cm breit. Die Nähte werden, wie auf dem Bild zu sehen, auseindergebügelt, wobei eine Naht nach links, die andere nach rechts gebügelt wird. Die beiden langen Streifen genau an den Quernähten feststecken und zusammennähen. Danach wird der Körper an den Kopf genäht.
Die beiden Schwanzteile werden das kurze gerade Stück (im Schnitt zu sehen) rechts auf rechts gesteppt und dann an den Körper genäht.
Jetzt kommen die Klettverschlüsse dran. Der weiche Teil kommt in die Mitte des ersten Körperteils unterhalb des Kopfteils mit den Fühlern. Der harte Teil auf die andere Körperteilhälfte in die Mitte des 3. Teils oberhalb des Schwanzes. Auf dem Foto seht ihr, dass die beiden Klettverschlüsse auf 2 verschiedenen Körperteilhälften sind. Die Ecken der Klettverschlüsse mit der Schere etwas abrunden.
Ihr habt es fast geschafft. Die Schnecke wird nun rechts auf rechts zusammengenäht, wobei ein Stück zum Wenden offen gelassen werden muss. Am besten in der Mitte einer langen Seite. Die Schnecke wenden und mit Füllwatte stopfen. Als Hilfsmittel nehme ich einen großen Kochlöffel. Die Wendeöffnung mit Handstichen schließen.
Um die Augen unterhalb der Fühler einzuzeichnen verwende ich ein 1 Eurostück. Einen Halbkreis um das Eurostück aufzeichnen und mit Stilstich aufsticken.
Fertig!!!!!!!!
Ich hoffe, dass die Anleitung einigermaßen verständlich geworden ist. Solltet ihr etwas nicht verstanden haben, dann scheut euch nicht nachzufragen.
Ich wünsche euch schöne letzte Maitage!
Liebe Grüße
Uschi